Professionelle Vorsorge durch den Zahnarzt

Seit dem 1.7.99 bieten gesetzliche Krankenkassen die Möglichkeit an, bei Kindern vom 3. bis 6. Lebensjahr auch im Bereich der Zahnheilkunde Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen.

Neben  dem Aufklärungsgespräch über

Karieszähnchen

zahngesundes Verhalten ist die Ermittlung der

individuellen Kariesgefährdung eines Kindes ein

wesentlicher Punkt.

Unverständlicherweise wurde hierbei versäumt,

zeitgemäße und moderne diagnostische Hilfsmittel

zur Kariesrisikobestimmung in den

Leistungskatalog aufzunehmen. Trotz

wissenschaftlicher Akzeptanz!

So soll aus der Anzahl der bereits vorhandenen

Füllungen bzw. kariösen Läsionen die Kariesgefährdung eines Kindes ermittelt werden. Sinnvoller ist es sicherlich, die Kariesgefährdung eines Kindes zu ermitteln, bevor es einen klinischen Schaden an den Zähnen gegeben hat, z.B. durch die Karies-Risiko-Diagnostik.

Die Karies-Risiko-Diagnostik und die individuell auf ihren Befund abgestimmten vorbeugenden Maßnahmen zur Kariesvermeidung sind nicht in den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen enthalten.

Ihr privates Engagement ist hier notwendig: Bei der Prävention entstehen zunächst Kosten, jedoch können durch die Gesunderhaltung der Zähne Kosten für teure Reparaturen oder Zahnersatz stark reduziert werden.

Ihre Entscheidung, in die Vorsorge zu investieren, ist also eine wichtige Entscheidung für Ihre Zukunft.
Ihr Zahnarzt informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten und Vorteile eines umfassenden Vorsorgeprogramms und die damit verbundenen Kosten.

Entfernung der Plaque

Professionelle Zahnreinigung läßt Ihre Zähgne wieder "strahlen".

Durch die professionelle Zahnreinigung werden völlig glatte Zahnoberflächen geschaffen. Somit kann die Plaque nicht haften.

Das Zahnarztteam hat die Möglichkeit,  durch spezielle Polierbürsten und Pasten Zahnflächen zu  reinigen, die Sie mit ihrer Zahnbürste nicht erreichen können. Beläge, z.B. durch Kaffee, Schwarzen Tee, Zigaretten verursacht, können dadurch entfernt werden.

Lacke die den Zahn schützen

Es gibt Lacke (z.B. Chlorhexidin), die unter anderem zur Reduktion Kariesverursachender Bakterien eingesetzt werden.

Für die Verhinderung der Karies gilt neben der richtigen Ernährungund der richtigen Zahnpflege auch die Zahnfluoridierung als wichtige Schutzmaßnahme.

In unseren Speisen und auch im Trinkwasser befinden sich Fluoride, allerdings in einer sehr geringen Konzentration.
Diese Mengen reichen für eine ausreichende Anreicherung des Schmelzes nicht aus, denn die süßen Speisen und Getränke, die wir heute zu uns nehmen, fördern die Tätigkeit der Bakterien mehr, als dies von der Natur berücksichtigt ist.

Deshalb ist eine gezielte Fluoridierung der Schmelzoberfläche durch fluoridhaltige Zahnpasten, Fluoridlacke oder -gelees äußerst wichtig für die Gesundhaltung der Zähne.

Die Wirkung der Fluoride zur Erhöhung der Säureresistenz des Schmelzes ist sicher, braucht aber einige Zeit. Während des täglichen Zähneputzens ist diese Einlagerung nur innerhalb der 2 Minuten Putzzeit möglich.

Fluoride- Widerstandskraft für den Zahn

Aufbringen fluoridhaltiger      Lacke

Vor dem Aufbringen fluoridhaltiger
Präparate werden die Zähne
sorgfältig gereinigt.
Der farblose fluoridhaltige Lack
bleibt nach dem Auftragen mehrere
Tage an der Zahnoberfläche
haften.
Die Fluoride dringen während dieser
Zeit tief in den Schmelz ein und
remineralisieren die Zahnoberfläche

Für einen nachhaltigen Schmelzschutz kann der Zahnarzt einen farblosen Lack mit einem kleinen Pinsel auf den Zahnschmelz auftragen. Der fluoridierte Lack gibt über mehrere Tage hinweg winzige Mengen an Fluoriden in die Schmelzschicht ab (Tiefenfluoridierung)*.

Dieser Querschnitt durch die obere
Schmelzschicht eines Seitenzahnes
zeigt die dichte Schmelzoberfläche
nach dem Fluoridieren. Bis in tiefe
Schichten findet eine Schmelzhärtung
statt

. Schmelzhärtung

Chlorhexidin - Gezielt gegen Bakterien

punktuelles      Auftragen auf kariesgefährdete Wurzelflächen

Punktuelles Auftragen von
Cervitec, insbesondere auf
kariesgefährdete Wurzelflächen

Chlorhexidin-Lacke können z.B. gezielt an Karies-Risiko-Stellen, Zahnhals-Bereichen oder Fissuren aufgetragen werden - auch bei durchbrechenden Kinderzähnen, bevor die Versiegelung als Schutz vor Karies möglich ist.

Der farblose Chlorhexidin-Lack bleibt nach dem Auftragen mehrere Tage an der Zahnoberfläche haften und lagert sich im Zahnschmelz ein. Das Ziel von Chlorhexidin ist es, die kariesverantwortlichen Bakterien über einen bestimmten Zeitraum zu reduzieren. Die Einlagerungen beim Chlorhexidin hält ca. 3-4 Monate an.

Nach dem Auftragen von Schutzlacken  (Chlorhexidin oder Fluorid) sollten Sie möglichst 1 - 3 Stunden nichts essen und trinken. Außerdem empfiehlt es sich, (ausnahmsweise) am gleichen Tag nicht mehr die Zähne zu putzen  oder Zahnseide anzuwenden, damit der Lack einige Zeit hat, in die Zahnoberfläche einzudringen.

Versiegelung - der Karies keine Chance

Der Zahnarzt erkennt bei seiner Untersuchung der Zahnreihen die Fälle, in denen einzelne Zähne durch eine Versiegelung geschützt werden müssen. Er wird sie immer dann empfehlen, wenn er bei der Untersuchung der Zähne feststellt, dass der Zahn von tiefen Grübchen und Fissuren durchzogen ist.

Der normale Speichelfluss und die  Reinigungstätigkeit der Zunge reichen aber nicht aus, um diese Speisereste zu entfernen. Diese tiefen Spalten lassen sich oftmals  auch mit der Zahnbürste nur sehr schwer erreichen.

Querschnitt      durch Kauflächen

Querschnitt durch die Kauflächen. Diese Abbildung zeigt, wie schwer es ist mit einer Zahnbürste die Kauflächen zu reinigen.
Bildnachweis: Dr. S. Zimmer, Universität Berlin

Glatte Zahnoberflächen erleichtern das Zähneputzen

Versiegelte Zähne

Die  Versiegelungsflüssigkeitdringt in die tiefen Grübchen undFissuren ein und verschließt siehermetisch gegenüber Plaque-Bakterien.

Ein speziell zur Verschließung der Fissuren   entwickelterVersiegeler bietet einen langfristigenSchutz *gegen kariesauslösende Bakterien. DieseVersiegelungsflüssigkeit fließt in die tiefen Fissuren und härtet unter einem speziellen Licht sehr schnell aus. Aufgrund der leicht weißlichen Einfärbungen der Versiegelungsflüssigkeit kann Ihr Zahnarzt die Randdichte auch bei späteren Untersuchungen gut nachprüfen.

Es gibt seit 10 Jahren Studien, die  beweisen, dass sich Zahnversiegelungen sehr gut bewährt haben. Der Versiegler bleibt über viele Jahre am Zahn haften und schützt in so aktiv vor Karies.

*Patienten im Alter von 6-17 Jahren erhalten die Individual-Prophylaxe durch Fluorid-Lack von ihrer Krankenkassen kostenfrei
Patienten im Alter von 6-17 Jahren erhalten die Versiegelung im Bereich der bleibenden Seitenzähne (Zähne 6 und 7) von ihrer Krankenkasse kostenfrei.
Bei privatversicherten Personen gilt die Bewertung nach GOZ Nr. Positionen.

Karies-Informationen   Karies-Diagnose   Karies-Vorsorge   Ernährungstipps   Zahnpflegetipps   Zahnfüllungsinformationen

Ein gemeinsamer Service der

BZK Koblenz-Trier